Das Unternehmen GIVI aus Brescia wurde bei den BtoB Awards, einem der begehrtesten und prestigeträchtigsten Preise, der in Zusammenarbeit mehrerer lombardischer Berufsverbände ins Leben gerufen wurde, als Sieger in der Kategorie „Generationswechsel“ ausgezeichnet.
Im 12. Jahr seines Bestehens wurde GIVI, eines der solidesten und international etablierten Unternehmen für die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von Zweiradzubehör, ausgezeichnet. Das Unternehmen, das sich stolz auf die Zusammenarbeit mit Rennteams wie Honda und Ducati rühmen kann, erhielt diese Ehrung für die erfolgreiche Umsetzung des Generationswechsels und die Sicherstellung der Geschäftskontinuität durch die Nachkommen des Gründers Giuseppe Visenzi.
GIVI wurde 1978 nach einer abenteuerlichen Pilotenkarriere durch Giuseppe Visenzi gegründet und wird heute von Hendrika, CEO, und Umberto Visenzi, CEO, der Tochter bzw. dem Enkel des Gründers, geleitet. Was diese solide Familiengeschichte seit jeher kennzeichnet, ist der Wunsch, sich neuen Märkten, innovativen Produktionsstrategien und einem immer stärker kapillaren Vertriebssystem zu stellen: die Weiterentwicklung (und nicht „Umwandlung“) jener Eckpfeiler, aus denen GIVI vor fast einem halben Jahrhundert entstanden ist.
„Erfolg ist kein Zufall“, lautet ein bekanntes Sprichwort. Eine Perspektive, die perfekt zur persönlichen Geschichte von Umberto Visenzi passt, der anlässlich der Preisverleihung einige Anekdoten über seine eigene Ausbildung und seinen Werdegang zum Besten gab: Zunächst konzentrierte er sich auf Bücher und Schriften im Rahmen seines Ingenieurstudiums und sammelte dann dank der Eröffnung seines eigenen Unternehmens, das sich mit der Herstellung von Polyurethan befasst, direkte Erfahrungen in der Praxis. Anschließend erfolgte der Wechsel in das Familienunternehmen und damit der Beginn einer Erfahrung, die noch viele Herausforderungen bereithält.